Erfülltes Leben

In diesem zweiten Angebot des Seminars greifen wir bereits Bearbeitetes aus dem ersten Wochenende in 2023 wieder auf und entwickeln Neues hinzu - daher gleichwohl geeignet für Teilnehmende des ersten Durchgangs und für Neueinsteigende ebenso. Herzlich willkommen! 

 

Termin: Fr., 22.11.-So., 24.11.2024  

in 27624 Bad Bederkesa /Ev. Bildungszentrum

Anmeldung: Seminar 64/55/24

Tel.: 04745/9595-0  oder per Mail: info@ev-bildungszentrum.de

Leitung: Inge-Marlen Ropers 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Plakat aus dem Seminar im September 2023.

 

 

»Sie (oder er) hatte ein erfülltes Leben!«, heißt es oft in Traueransprachen. Doch was ist das überhaupt, was zählt wirklich im Leben? Friedemann Schulz von Thun hat in seinem Buch ›Erfülltes Leben‹ ein Denkmodell entwickelt, das inspiriert und hilfreich sein kann, das eigene Leben mit fünf verschiedenen Brillen in Hinblick auf Erfüllung zu betrachten.

Was sind unsere Wünsche an das Leben? Welchen erkennbaren Sinn hat das Leben? Wie ist unser Leben bisher verlaufen?
Was bedeutet es, der eigenen Geschöpflichkeit bewusst zu sein? Wodurch wird sich ein erfülltes Leben in der Zukunft auszeichnen? Im Seminar werden ausgewählte Passagen des Buches von Schulz von Thun gemeinsam gelesen und reflektiert. Die Teilnehmenden können ihr eigenes Leben durch die ›fünf Brillen‹ betrachten und würdigen. Neben der Lektüre wird mit kreativen Methoden wie intuitiver Malerei und szenischem Spiel gearbeitet.